Qualifizierung mit Praxis
Eine Weiterbildung bietet die Möglichkeit, vorhandene Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern oder sich neues Wissen anzueignen. Interessierte, die arbeitsuchend sind, sich beruflich neu orientieren oder ihr Fachwissen ausbauen möchten, unterstützen wir mit kompetenter, individueller Beratung zu geeigneten Bildungsmaßnahmen.
Unsere Qualifizierungsangebote und Beschäftigungsprojekte sind mit hohen Praxisanteilen ausgestattet, die es ermöglichen, sich neuen beruflichen Herausforderungen mit frischem Wissen und gesteigertem Selbstbewusstsein erfolgreich zu stellen.
Umschulungen bieten allen Menschen, die nicht mehr in ihrem erlernten Beruf tätig sein können, die Chance, sich für eine andere Tätigkeit zu qualifizieren. Sie erfolgen meistens über eine Förderung durch einen öffentlichen Auftraggeber (Agentur für Arbeit/Jobcenter) oder auf Veranlassung eines anderen Leistungsträgers wie beispielsweise einer Berufsgenossenschaft, einer Rentenversicherung oder des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr. Jede Umschulung wird mit einer Prüfung vor der zuständigen Kammer oder einer staatlichen Behörde abgeschlossen und führt in der Regel zu einem anerkannten Berufsabschluss. Ihre Dauer beträgt in den meisten Fällen zwei Jahre.
Detaillierte Informationen zu den Inhalten und den Voraussetzungen unserer Weiterbildungs- und Umschulungsangebote finden sich hier:
Kaufmännisches Englisch / Business English in Delmenhorst
Bremer Straße 323
27751 Delmenhorst
Termin auf Anfrage
Modul 1: Präsenzveranstaltung
Schwerpunkte:
Orientierung und Vorstellung des Ablaufs
Einführung in das Kaufmännische Englisch
Geschäftsbriefe und E-Mails
Telefonische Kommunikation
Meetings und Präsentationen
Verhandlungen und Vertragsabschlüsse
Wirtschafts- und Finanzwortschatz
Interkulturelle Kommunikation im Geschäftsleben
oder
Modul 2: Online-Veranstaltung
Schwerpunkte wie bei Modul 1:
Orientierung und Vorstellung des Ablaufs
Einführung in das Kaufmännische Englisch
Geschäftsbriefe und E-Mails
Telefonische Kommunikation
Meetings und Präsentationen
Verhandlungen und Vertragsabschlüsse
Wirtschafts- und Finanzwortschatz
Interkulturelle Kommunikation im Geschäftsleben
Das Ziel ist die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten in geschäftlichen Situationen sowie die Vorbereitung auf den Umgang mit englischer Kommunikation im kaufmännischen Bereich für das berufliche Umfeld, um effektiv in geschäftlichen Situationen zu kommunizieren und die beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Zur Zielgruppe gehören Personen, die Interesse an einem Kenntnisgewinn im Bereich Kaufmännisches Englisch/ Business English haben.
Die definierte Zielgruppe umfasst:
• Erwerbsfähige Leistungsberechtigte sowie Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen
• Beschäftigte, die ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen
Die interessierten Personen verfügen über:
• Eine erweiterte Sprachkompetenz in Englisch
• Für Modul 2: EDV-Equipment, um an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen
Bildungsgutschein oder Kostenübernahmeerklärung
Präsenz oder Online möglich
Maximal 120 Unterrichtseinheiten (UE) (je Einheit 45 Minuten), aufgeteilt in 10 UE pro Woche.
Der 24. und 31. Dezember eines Jahres sind generell maßnahmefreie Tage.