Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

News

„VocationalX“: Duale Ausbildung für junge Talente aus China in Deutschland

Mit dem Projekt „VocationalX“ bietet die Oskar Kämmer Schule künftig jungen Chinesinnen und Chinesen die Möglichkeit, eine duale Ausbildung in Deutschland zu absolvieren.

Dabei werden Theorie und Praxis optimal verknüpft: Die Teilnehmenden sammeln Berufserfahrung im Betrieb und erhalten gleichzeitig eine fundierte schulische Ausbildung in der Berufsschule. Die Unternehmen in Deutschland profitieren von engagierten Nachwuchskräften, während die chinesischen Auszubildenden wertvolle berufliche Perspektiven erhalten.

Das Programm deckt branchenübergreifend viele Bereiche ab, darunter Industrie, Handwerk und den Dienstleistungssektor. Dies ermöglicht flexible Karrierewege für die Teilnehmer und bietet Unternehmen in verschiedenen Branchen Zugang zu motivierten Fachkräften. Geplant ist das „3+2 Modell“, in dem die Auszubildenden ihre 3-jährige Ausbildung in einem deutschen Betrieb absolvieren und sich verpflichten,  anschließend mindestens 2 Jahre in diesem Unternehmen zu bleiben – für eine qualifizierte Fachkräftesicherung.

Um geeignete Kandidaten zu finden, arbeiten wir eng mit Bildungsinstitutionen in China zusammen. Über gezielte Informationsveranstaltungen und Partnernetzwerke werden die Teilnehmenden ausgewählt und mit möglichen passenden Betrieben in Deutschland zusammengeführt. Die Interessenten müssen bereits das deutsche Sprachniveau B1 erreicht haben. Als Oskar Kämmer Schule bieten wir den Auszubildenden ein umfassendes Betreuungspaket - vom Visum über Integration im Betrieb, bis zur Begleitung während der Ausbildungszeit.

Kontakt und weitere Infos

Zurück